Buchverschlüsselung

Auf den Übungsblättern zur Systemnahen Informatik bekommen wir immer wieder Aufgaben, bei denen es darum geht, einen verschlüsselten Text zu entschlüsseln und auf diesen Text hin eine verschlüsselte Antwort-EMail zu schreiben.

Dabei ist letztens die sogenannte Buchverschlüsselung drangekommen, die mir zumindest ein wenig Kopfzerbrechen eingebracht hat. Deshalb habe ich beschlossen, dem Professor etwas ausführlicher zu antworten… 😉 Und um nicht die ganze Verschlüsselungsarbeit alleine zu machen habe ich mir ein kleines Tool gebaut, was jetzt unter der Adresse: https://aprz.de/intern/crypt verfügbar ist…

Vielleicht hat ja sonst noch jemand seinen Spaß daran. Das Tool läuft übrigens komplett in Javascript und steht unter Beerware-Lizenz.

Wenn ihr das Tool downloaden wollt: Download Buchverschlüsselung

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben

Eigenen Kommentar verfassen